Cant connect to Database.
Presseinfo

termine

info
   musik
   fotos
   biographie
   presseinfo

booking
   gästebuch

service
   newsletter
   cds bestellen
   links

Copyright © 2003 Michael Kamp

Presseinfo

info

(Download als pdf)

Besetzung:

Susanne Böhler (Gesang, Tin Whistle, Low Whistle)
Christian Waleschkowski (Gesang, Gitarre, Bouzouki, Bodhrán)

Seit dem Frühjahr 1997 musizieren Susanne und Christian zusammen. Die Idee, ein Duo wie airím zu gründen, kam aber erst nach der Auflösung von Susannes Irish Folk Band "The Smugglers" im September des gleichen Jahres. Zu diesem Zeitpunkt hängte sie ihr Akkordeon an den Nagel und konzentrierte sich völlig auf ihre zahlreichen "Blechflöten" (darunter auch zwei aus Irland importierte Low Whistles aus Aluminium, die eine Oktave tiefer klingen als eine reguläre Penny Whistle).

Sänger Christian (ehemals "Busking Trade"-Mitglied) zog zu dieser Zeit solo mit irischen Songs von Pub zu Pub. Zu Christians Instrumenten zählen neben einer Stahlsaitengitarre auch eine sogenannte "Irish Bouzouki" (eine in den 60er Jahren weiterentwickelte Form der griechischen Langhalslaute mit vier Chören) und die Bodhrán (eine traditionelle keltische Rahmentrommel, die mit Ziegenhaut bespannt ist und mit nur einer Hand geschlagen wird).

Die Spezialitäten von airím sind besinnliche Lieder und Balladen der ruhigeren Art. Zur Auflockerung des manchmal durchaus so schwermütig anmutend gewollten Programms kommen aber auch Polkas, Jigs und Rebelsongs zu Gehör. Gassenhauer wie z.B. "Whiskey In The Jar" werden allerdings nur auf ausdrücklichen Publikumswunsch vorgetragen. In airíms Repertoire befinden sich sowohl traditionelle Weisen, als auch Lieder zeitgenössischer Autoren. Auch immer mehr Eigenkompositionen finden ihren Weg in das Programm von airím.

Nach dem Debütkonzert am 24.01.1998 folgten zahlreiche Auftritte in ganz NRW und Umgebung. Unter anderem auch immer wieder in der, der Folk-Szene sehr bekannten, "Sonne" in Herne und beim Hertener Folk-Festival im Sommer 1998. Auch mehrere Radioshows über airím und ihre Musik hat das Duo bei diversen Sendern im In- und Ausland zu verzeichnen.

Diskographie:

17. März 1999: erstes eigenes Studioalbum.

Herbst 1999: CD-Compilation "Cantara Magica", auf der auch Größen wie Golden Bough und Noel McLoughlin vertreten sind.

2000: CD-Compilation "Miroque V" mit Ritchie Blackmore, Corvus Corax etc.

2001: CD-Compilation "Mystica Antiqua II" mit den Mediaeval Baebes und anderen.

Das zweite Studioalbum "níl na lá" ist seit dem Juni 2002 erhältlich.

Kontaktadresse:

Susanne Kamp
Feldmarkstraße 86
eMail: susanne [ätt] airim [Punkt] de
airím im Internet: http://www.airim.de

cds bestellen
  Hier können Sie bequem online die beiden airím Alben bestellen...

newsletter
  Abonnieren Sie den airím-Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden...